OM-Community

Normale Version: Studium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Hey
Tut mir leid, falls es ähnliches schon gibt, hab nämlich in der Suche nichts gefunden, was vergleichbar wäre
Ich wollte fragen ob ihr wisst welche Unis nen guten Ruf haben (Deutschland), ob ihr studiert, wenn ja was und wie das so ist
Ich bin mir nähmlich äußerst unsicher wohin ich will (also bis jetzt wohn ich noch nähe Stuttgart in so nem Minikaff ^^) wenn ich mit der Schule fertig bin (2007) und ich weiß nicht ob ich eher Mathe und Franz kombinieren soll oder Mathe und Englisch (auf Lehramt)
Weiß zufällig jemand was über das Mathestudium oder Franz/Englisch-studium?
Vielen Dank Smile

ohhh Das Uni Ranking hier war ich schon aber da gibts kein Französisch und naja ich find die Kriterien jetzt für mich persönlich nicht sooo ausschlaggebend, weil forschungsgelder sind mir für Franz/Englisch ja wohl eher egal, was wird denn da überhaupt geforscht????
Wie gehts den denjenigen die bereits studieren? Erzählen! Da hier bestimmt niemand drauf antworten wird, schon mal jetzt ein -.-
Nicht so pessimistisch, PinkSlip Wink
Ich glaube, Studium ist für manche was, für andere halt nicht... Und es kommt natürlich ganz stark auf den Studiengang an, wie viel du zu tun hast und wie stressig und interessant (oder eben nicht) es ist.
Es gibt zu viel, was man zum Studium im allgemeinen sagen könnte... Was interessiert dich denn speziell!?
Yay Loni Tongue

Mich würde ein Medizinstudium irgendwie voll interessieren, allerdings dauert das so weit ich weiß ziemlich lang bis man da fertig ist. SEHR lang ^^ Und momentan hab ich die Sorge, dass wenn ich angenommen in einem Jahr zu studieren beginne, ja auch nebenbei arbeiten gehen sollte und nicht weiß ob ich das alles unter einen Hut bekommen würde (: Wie machst du das?
Ja, das kann schon sehr stressig werden- vor allem bei so nem Studiengang wie Medizin, wo man echt viel lernen muss... Wenn du alleine wohnst, kein Bafög bekommst und deine Eltern auch nicht sonderlich spendabel sind, würde das ohne Nebenjob sicher schwierig werden... Nur mit Nebenjob ebenso, denn dann hast du vielleicht echt kaum noch ne freie Minute. Wenn Nebenjob, ist auf jeden Fall eine flexible Stelle angesagt oder regelmäßige, häufige (gut bezahlte Wink ) Nachhilfe, Babysitting, Hund ausführen,... wenn das Geld davon dann reicht.
Ich selbst lebe (für mich) am Minimum, das heißt, ich hab ziemlich wenig Geld zur Verfügung und gucke, dass ich trotzdem durch den Monat komme. Bisher hatte ich eine gute Nachhilfestelle, die jetzt aber wohl wegfallen wird und so ist es ziemlich eng immer... Also nen Nebenjob müsst ich mir echt suchen, aber bei mir ist dann das Problem, dass ich zwischen Uni-Stadt und zu Hause pendel und mal ein WE hier, mal dort bin... Das macht es nicht einfacher... Sad

SMK, weißt du egtl mittlerweile, was du nach dem Abi machen willst und wo du hingehen willst?
Der Ruf hängt ganz davon ab was du studieren willst.

Ich kann dir bei mir über BWL etwas herzählen, hier hat Köln z.B. einen super Ruf. Schau dir doch einfach mal die aktuellen Hochschulrankings an!

Liebe Grüße
Referenz-URLs