OM-Community

Normale Version: Herbstferien in Österreich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das wird jetzt wohl nur die österreichischen User betreffen, aber was hält ihr davon dass wir jetzt auch Herbstferien haben? Angeblich sollen unsere wunderbaren 9 Wochen Sommerferien ja gekürzt werden, was meiner Meinung nach negativ ist! Sehr negativ.

In Deutschland sind die Sommerferien auch nur 6 Wochen lang, aber da find ich es in Ordnung. Denn in Deutschland bekommt man ja für nen Ferialjob normalerweise kein Geld. Zumindest weiß ich das von einigen Leuten und hab auch schon selbst Erfahrungen damit gemacht, als ich in Deutschland arbeiten wollte und die keinen Cent rausgerückt hätten. In Österreich bekommt man immer Geld dafür und da komm ich auch schon zu meinem Argument.

In 6 Wochen zahlt es sich nicht wirklich aus 4 Wochen (1 Monat) davon zu arbeiten. Denn 2 Wochen frei haben ist meiner Meinung nach zu kurz, besonders wenn man zB eine Nachprüfung hat und zusätzlich noch lernen muss. Was ja in Deutschland nicht wirklich stört, wenn man in den 6 Wochen nicht arbeitet, da man sich ja sowieso nix dazu verdienen kann (leider).

Ich für meinen Teil arbeite jede Sommerferien 1 Monat lang (ausgenommen jetzt 3 Monate ^^) da ich mir was dazu verdienen möchte und dann sowieso noch 4 Wochen frei hab. Nein sogar 5. Ich finde es absolut nicht gut wenn wir jetzt genau so nur 6 Wochen frei haben, da sich dadurch viele Schüler wohl 2 mal überlegen ob sie arbeiten gehen wollen und sich die meisten für NEIN entscheiden werden.
Würde ich wohl genau so, man muss sich meiner Meinung nach n bisschen mehr als 2 Wochen erholen. Würde ich in Deutschland wohnen fände ich Herbstferien total toll und mir würden 6 Wochen Sommerferien auch genügen.
Aber hier ist das anders. Wieso wollen unsere Politiker das jetzt genau so machen wie in Deutschland? Bei uns gehts doch ganz anders zu was unsere Ferialpraxis/Jobs betrifft. Wir haben ja ganz andere Gründe bzw wir nutzen unsere Sommerferien ganz anders finde ich, da wirklich fast JEDER einen Ferialjob annimmt.

Ich finde wir sollten es so lassen wie es ist, so ist es am besten.
öhhm eigentlich arbeiten in deutschland auch sehr viele in den ferien, man bekommt nur für praktikum kein geld, aber wenn man in nem cafe oder so arbeitet schon Smile nur kommt man an sowas meistens erst mit 18 ran, also die meisten mit 18 arbeiten eh (viele eigentlich sowieso nicht nur in den ferien sondern nebn der schule)...und unter 18 auch einige...
ich find trotzdem das 6wochen reichen, man kann zwar nicht das große geld machen, aber das passt schon. und wenn man mal gar nicht arbeiten geht ist es schon recht lang, ich find es reicht und ich würde auch nicht unbedingt vier monate am stück zur schule gehen wollen, ich finds gut dass wir selten mehr als acht wochen am stück haben zwischen den ferien Tongue sonst wären viele wohl schon ein wrack :lol: Smile
Da hast du recht Pink ! Ich fans eig. gut den ich finde 9 Wochen mehr als zuviel um ehrlich zu sein. Mir würden 6-7 völlig reichen. Nur jetzt denke ich ein bisschen anders weil ich jetzt erst in die 1. (Nach Deutschland-System, ich glaub 5. ... also ich gehe jetzt in die HAK, das is nach dem Gymnasium) und hatte daweil noch keine Ferial-Praxis. Noch dazu wenn ich vlt. mal eine Nachprüfung hab krieg ich das sowieso nie auf die Reihe.... Nja, wir können da wenig ausrichten, wir können sowieso nicht entscheiden ob unsere Heiligen Ferien nun gekürzt werden oder nicht...

Sascha
AshleyO bei uns arbeiten die Leute so als Ferialpraktikanten schon ab 16 und da kommt man halt an alles ran, außer in so Nachtclubs lol naja... Neben der Schule jobben is ja was anderes. Da hat man Schule nebenbei und muss eh schauen wie es mit dem Stundenplan und so hinhaut.
Ich spreche jetzt NUR von den Ferien (siehe Threadname Smile ).
Natürlich reichen auch 6 Wochen Sommerferien, aber ich finde trotzdem dass ihr in Deutschland da ganz anders denkt drüber. Denn so viel dazuverdienen kann man bei euch leider nicht, das hab ich schon selber gesehen. Und ja... so blöd es klingt bei uns schauen wir dann sehr aufs Geld, weil man eben überall was bezahlt bekommt. Und das sogar sehr viel. Verdammt viel!!
Und 4 Monate durchgehend Schule hatten wir nie. Wir haben glaub ich mehr Feiertage in Österreich als in Deutschland und die wurden mit unseren autonomen Tagen verbunden. Werden uns die autonomen Tage jetzt eig. gestrichen? Bzw durch die scheiß Herbstferien ersetzt?
Und man gewöhnt sich dran dass man nicht alle 8 Wochen frei hat ^^ Da wird man aus anderen Gründen ein Wrack zB weil die Lehrer alle Tests in so kurzer Zeit zusammenstopfen weil man irgendwie dann frei hat und alle VOR der Ferienwoche ihre Tests haben wollen (:
Nein die bleiben uns ja glaub ich noch... Aber ich bin gespannt was rauskommt! Aber wie schon erwähnt würde es mir trotzdem gefallen wenn wir statt 9 Wochen nur 7 habe und die restlichen 2 Wochen wann anders haben ! Und wegen der Ferialpraxis: Meine Schwester ist 16 und war in einem Büro alles sortieren und so und hat für 1 Monat dafür 1200euro bekommen !!! Nurso nebenbei Wink
Ich hatte schon mein ganzes Leben "nur" 5 Wochen Sommerferien und komme völlig klar damit. Wenn ich nicht viel vorhab ist mir eh nach spätestens 3 Wochen langweilig, von mir aus könnten sie also auch kürzer sein^^ (natürlich nur unter der bedingung dass man die sonst an einem anderen Zeitpunkt im Jahr haben könnte Wink). Ich mag es eh besser, wenn man immer wieder ein bisschen Ferien hat.

Wann hast du denn sonst noch so Ferien, PinkSlip -_- ?
Bei mir siehts so aus:

Sommer: 5 Wochen
Herbst: 2 Wochen
Weihanchten: 2 Wochen
Winter: 2 Wochen
Frühling: 2 Wochen

Ich find das eh gut so, 9 Wochen Sommerferien sind doof mellow
Ash ^_^

Ich hab Sommer (hihi) 9 Wochen Wub Sad
Weihnachten 2 Wochen
Ostern & Pfingsten keine Ahnung ^^

das sind unsere großen Ferien =) Ich hab bestimmt noch was vergessen.
Wir haben Ostern und Pfingsten insgesamt glaub ich noch 3 Wochen (?)

Aufjeden fall glaube ich das wir trotzdem unsere 9 Wochen behalten werden... Obwohl mir ehrlich gesagt Lieber wäre nur 7 Wochen denn das ist völlig ausreichend und lieber mehr Weihnachtsferien oder sonst noch wo Ferien ... Aber um ehrlich zu sein kann ich nicht meckern denn wir haben sowieso viele Feiertage,Autonomentage,Ferien ... Big Grin

Sascha
ich bin zwar (schon lange ^^) kein schüler mehr, aber muss mal meinen senf dazugeben:

ich hatte damals:

sommerferien: 6 einhalb wochen

herbst: eine woche

weihnachtsferien: 2 wochen

osterferien: 2 wochen

so mehr war nicht in den letzten 2-3 jahren wo ich ferien hatte (1994-97) naja das hat sich bei uns auch ständig geändert, mal hatten wir eine woche herbstferien und mal zwei. unsere sommerferien verschieben sich ja auch ständig, mal hatten wir voll früh, mal urspät. das ist auch noch heute so, was aber eh klar ist, das nicht alle deutschen bundesländer zur gleichen zeit ferien haben können Smile.

zwischendurch waren ein paar feiertage (die meisten im mai und juni) plus dazu noch "brückentage" so das man ein 4-tage wochenende hatte. aber nicht sehr oft. ich lebe in einem äußert unchristlichen und unfeierlichen bundesland Smile daher weniger feiertage.

was gibts dazu noch zu sagen? das mit den ferien hat nie einem wirklich gepasst, mal wars zuviel, mal zuwenig. ich fand 6 wochen immer voll ausreichend, mir war auch schon nach spätestens 2 wochen langweilig.

arbeiten in den ferien war ich nie, wenn hab ich das ganze jahr durch "gearbeitet" sowas wie zeitungen austragen oder so. und bei mir in der gegend ist das als schüler eben auch nicht üblich in den ferien so zu arbeiten.

sollten sich tatsächlich die feriengewohnheiten in österreich ändern, wird den schülern wohl nix anderes übrig bleiben, als sich dran zu gewöhnen.

außerdem, claudi, solang biste ja auch nicht mehr schüler oder??? Tongue
Also,
ich wohne in Österreich und an meiner Schule gibt es keine Herbstferien.
Das wurde vom Elternverein so beschlossen und wir haben dafür an manchen Freitagen und Montagen frei.

Ich denke auch,dass das von Schule zu Schule verschieden ist.Ist zumindest hier in meiner Umgebung so.

Sommer hab ich auch um die 9 Wochen und Weihnachten 2 Wochen ^^

Lg.
bei mir is das auch so..... (bin auch aus austria....)

+semester&osterferien....

ich bin recht zufrieden mit der regelung und möchte eigentlich keine herbstferien.....
Referenz-URLs