OM-Community

Normale Version: Prüfungsangst...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zitat:Vor einer wichtigen Schulaufgabe oder Prüfung ist jeder Mensch aufgeregt. Steigert sich die Aufregung jedoch so weit, dass man nicht mehr denken kann, zeigen sich körperliche Anzeichen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, unerträgliche Nervosität, Schwitzen oder Schlaflosigkeit, ist die Situation aus dem Ruder gelaufen.

Prüfungsangst beeinflusst bereits das Lernvermögen vor der Prüfung massiv. Während der Prüfung kann sie zu einem „Black-out“ führen. Hat das Kind noch so viel gelernt – es kann sein Wissen nicht abrufen.

Quelle

Ich hab den Thread mal aufgemacht weil ich da heute irgendwie drüber nachdenken musste. Ich hab zum Beispiel heute eine MatheKlausur geschrieben...und bei mir ist das immer ganz schlimm. Ich bin sehr gut in Mathe, kann zu Hause alles und mache beim üben nur selten Fehler...doch in Arbeiten Treffen die Punkte "Schwitzen" "Kopfschmerzen" und "Übelkeit" auf mich zu, von denen, die oben aufgeführt sind...

Auch das mit den Blackt-Outs trifft zu...da kann ich noch so viel lernen...in der Arbeit bringt es dann nichts. Und eigentlich ist es total schade denn ich kann es ja eigentlich, kann es aber nicht beweisen...

Besonders schlimm ist es immer so in den letzten 10 Minuten...da fangen dann meistens meine Hände an zu zittern aus Angst, das ich nicht fertig werde...und dann kann ich meistens gar nicht mehr schreiben. Ich hab mich einmal gewundert wie es mein Deutschlehrer tatsächlich geschafft hat die letzte Seite einer Deutscharbeit von mir zu entziffern ^^.

Also das hört sich alles ziemlich krass an, und das ist es auch. Ich hab da sehr starke Probleme mit.

Wie ist das bei euch, gibt es hier auch Leute die Prüfungsangst haben. Oder welche bei denen das zwar auch da ist, aber nicht so stark wie bei mir, oder vielleicht sogar noch schlimmer?
Oder geht ihr immer ganz cool in eine Prüfung?

Und was für Tipps habt ihr, dass man sich ein wenig beruhigen kann vor der nächsten Prüfung, was könnte man gegen Prüfungsangst tun.?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße Smile Kimmy
Mmhh, also Prüfungsangst bei schriftlichen Prüfungen kenne ich gar nicht, das hatte ich nie wirklich. Nur jetzt beim Abi etwas, weil das ja auch ne Menge zählt. Aber wie gesagt, als Angst würde ich das nicht bezeichnen. Habe mich eher immer gefreut, dass dann kein normaler Unterricht ist, habe oft lieber ne Arbeit geschrieben...! ^^
Ich kenne Prüfungsangst nur bei mündlichen Prüfungen, Referaten und sowas. Da komm ich überhaupt nicht drauf klar, da kommen bei mir auch die oben augeführten Symptome beinahe alle. Habe mir jedes Schuljahr aufs neue vorgenommen, dass das besser werden muss, dass ich langsam anfangen muss, quasi beim geringsten Übel, aber dann kam immer was dazwischen, dass ich sogar jetzt im Abi noch kein Referat ohne Übelkeit, zitternde Stimme,... halten konnte. Tjap.
also ich hab eigentlich keine prüfungsangst ich denk mir immer is ja nur ne schularbeit oder is ja nur n test aber ich glaub das hängt auch von den eltern ab wenn denen die noten besonders wichtig sind wird man eher nervös vor schularbeiten oder so.meine eltern sind da recht cool hauptsache ich komm durch der rest is ziemlich egal da sie der meinung sind ich weiß schon wa sich tu und wenns jetzt halt nicht besser ging oder ich einfach keine lust hatte naja gut dann wars halt mal so ich muss ja mit den konsequenzen leben und hab bei der nächsten pfrüfung od.so den stress meine eltern sind recht chillig deswegen mach ich mir auch nie sorgen und wnen ichs versau naja dann hab ichs halt versaut is mir irgendwie egal keine ahnung woran das liegt aber mir sind meine noten auch nciht besonders wichtig um ehrlich zu sein...deswegen ich hab eigentlich überhaupt keine prüfungsangst das is irgendwie so wenn man nicht so die nagst vorm versagen hat geht das alles shcon irgendwie und bei mir hauts meistens hin...deswegen ich lebe optimistisch immer so auf die art somehow i can manage...keine ahnung wie man das auf deutsch sagt sorry
Hm @ loni...bei mir ist es genau anders herum ^^. Ich liebe Referate und vorne vor der Klasse zu stehen und denen irgendwie mein Thema vorzustellen wofür ich so lang gearbeitet hab....hab bis jetz auch immer gute Noten bekommen für referate...aber wie schon oben beschrieben...schriftliche Prüfungen? Da kannst du mich eigentlich immer wegschmeißen, kommt aufs selbe raus :lol: Tongue
(einmal hatte ich gar nich diese Prüfungsangst...woran es auch immer lag...das war in der 9.2 , da hatte ich dann ne 1- in ner Mathearbeit *staun* Huh Blink Big Grin )
aber ich hab bei der aufnahmeprüfung in meine schule voll schiss gehabt da war ich noch jünger und hatte ur angst das ich es nicht schaff weil das irgendwie doch weitergehend war da hat mir dann meine mutter irgendso homöopatische kügelchen gegeben gibts in jeder apotheke sowas gegen prüfungsangst und das hat mich irgendwie schon beruhigt also ich konnte dann ohne probleme einschlafen und war irgendwie ruhiger ich mein natürlich das du nciht mehr drüber nachdnekst bewirken die nicht aber sie beruhigen dich irgendwie insgesamt diese komische anspannung geht weg also sowas in der art könnt ich dir empfehlen das hilft recht gut eigentlich.....
ich hab imma vor arbeiten so nen sau-schiss ey.. also englisch nich deutsch naja abba MATHE ohh mathe is ganz schlimm, weil ich das in der arbeit imma alles vergesse Tongue
abba sonst geht es eigentlich bei mir.... Smile
Hmhm das is eigentlich ganz gut...@ Caro war das vielleicht Baldrian? Gibts ja auch in Tablettenform...zwei gute Freundinnen von mir mussten letztes Jahr Nachprüfung schreiben damit sie nicht sitzen bleiben und eine von denen hatte halt Baldriantabletten dabei...und hatte sie auch genommen...ich hab dann auch eine geschluckt weil ich war mindestens genauso nervös wie die beiden zusammen...und damit ich ´die beiden nich wahnsinnig mache mit meiner nervosität hab ich dann auch eine genommen Wink die helfen echt..ich bin bei sowas immer echt Mitfühlend...

aber vor ner Abiprüfung (bis dahin ist bei mir ja noch was zeit ^^ :lol: ) hilft bei mir glaub ich nur ne Flasche Prosecco Wink
achja und was noch tierisch beruhigt vor einer Prüfung ist der Moritz ^^, der hat irgendwie eine sehr beruhigende wirkung auf mich vor Prüfungen..wenn sich meine ganze klasse aufregt vor der anstehenden Prüfung und ich treffe ihn zufällig (er ist eine Klasse über mir, also in der 11, einige hier im Forum werden ihn wohl schon kennen vom hören/lesen Wink ) dann beruhigt er mich echt immer...einfach nur mit seiner anwesenheit, dann gehts mir viel besser (aber ich kann ihn ja leider nich einfach in jeder Prüfung neben mich setzen Tongue )
*Caro*,20.April.2005, 16:46 schrieb:meine mutter irgendso homöopatische kügelchen gegeben könnt ich dir empfehlen das hilft recht gut eigentlich[right][snapback]70762[/snapback][/right]

arnika c30?^^oder ne potenz höher?hm obwohl könnte auch ledum sein^^ Tongue *g*

naja ähm vor schriftlichen prüfungen hab ich nie angst, entweder ich weiß halt was ich schreiben kann/soll oder ich schreib halt irgend nen mist, mündlich ist das so ne sache...bin da immer was nervös aber naja so arg ist es dann auch Tongue
ohh müll schreib ich imma lool manchmal isser alladings falsch Tongue :lol:

mündliche prüfungen hab ich zum glück noch net Huh
odda ich haba uch imma schiss, dass ich in physik abgefrgat werde so wie morgen ... da raff ich nämlich leida gar nix Blink Smile
sry ich hab leider keine ahnung mehr was das war...eben solche kleinen weißen kügelchen die voll süß schmecken aber was es jetzt genau war weiß ich nicht gibts ja auch so tees und so zeugs kann man sich eh was raussuchen...
Kleine weiße Kügelchern? So winzig kleine...? Dann war es glaub ich wirklich Arnika ^^ und wenn sie auch noch süß schmecken...ja das müsste das sein...aber ich wusste nich dass die eine beruhigende Wirkung haben ?! Huh Hab sie auch schonmal genommen aber einfach nur so bei ner freundin weil die die mal genommen hat und die meinte die würden so gut schmecken ^^ vor fast 3 Jahren war das lol

okay sorry....ich schweife in meinem eigenen Thread vom Thema ab...also BTT Wink
Ich hab schon Prüfungsangst, aber nicht so extrem und es ist auch vom Fach abhängig, z.B. bin ich bei Mathe tausendmal nervöser als in Deutsch. Bei Deutsch hab ich eigentlich fast keine Angst, weil man da einfach "drauflos schreiben" kann und in Mathe geht das eben nicht. Bei mir ist das nur so, dass ich, wenn ich vorne dann die Lehrerin sitzen sehe, die mich dann noch genau anschaut, wenn ich mal hochschaue, voll nervös werde und mich krampfhaft versuche zu konzentrieren. Ich sag mir dann nimmer, dass ich das doch gelernt habe und es wissen muss, aber ich kann es einfach nicht anwenden. Dann bin ich immer leicht verzweifelt und spiele an meinem Kulli herum usw. Schon schlimm!
vor den schriftlichen eigenlich (!) gar nicht, eher davor was rauskommt *lol*. ne, egal was ich schreib, meine zweier in deutsch und englisch sind mir sicher. nur vor mathe hab ich ein bissel ... bammel. aber wenn ich ne 4,4 hinkriege (was ich hoffentlich auch werde), passt das.

mir machen eher die mündlichen prüfungen zu schaffen. ich kann mir dieses blöde magersuchtgelaber bestimmt nicht merken und dann steh ich da und weis nicht weiter ... aber na ja, einfach positiv denken :lol:
Also ich hab öfters Angst vor Klausuren und hab jetzt Panik vor den Abiprüfungen,aber noch nich soo arg schlimm,dass ich ni schlafen kann,oder so.Aber wnen ich an das Abi denk,wird mir schon anders <_< naja Klausuren gehen eig. da bin ich selten nervös,aber be den Vorabiklausuren war ich sehr nervös,besonders Mathe,da konnt ich niy essen,nichts trinken,gar nichts!Mir zittern dann so etwa 10 Mins die Hände und dann konzentrier ich mich total darauf und dann gehts Smile
Cute Ashley,20.April.2005, 16:50 schrieb:Ich hab schon Prüfungsangst, aber nicht so extrem und es ist auch vom Fach abhängig, z.B. bin ich bei Mathe tausendmal nervöser als in Deutsch. Bei Deutsch hab ich eigentlich fast keine Angst, weil man da einfach "drauflos schreiben" kann und in Mathe geht das eben nicht. [right][snapback]70817[/snapback][/right]

Ist bei mir genauso. Bei Deutsch und Englisch bin ich noch nie richtig aufgeregt geweesen. Aber sobald es um Mathe, Physik oder Latein geht mach ich mich schon Wochen (!) vorher verrückt. Das ist so eine Hysterie. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich Freund habe die sich auch immer kaputt machen vor Arbeiten :lol:
also es kommt bei mir wirklich drauf an:
dass der lehrer nicht soooo schrecklich ist...
dass ich das fach halbwegs kapiere!
und ob ich mir auch sicher bin dass ich genug gelernt hab!
Jetzt merk ich langsam,dass ich doch schon etwas Panik bekomme,auch wenn ich daran denke,dass nächsten Freitag das Abi losgeht Blink
Ich schiebe auch die Mega-Panik... vor meiner mündlichen Prüfung. Die ist nämlich genau heute in einer Woche und ich bin so unvorbereitet (bisher) und habe so eine Angst, dass ich ein Blackout bekomme! Es ist echt schlimm, ich kann mich auf kaum was anderes konzentrieren als auf diese blöde Prüfung...! Uäääh, ich will nicht! Sad Unsure
oh heute ich geh ganz locker an die lateinarbeite ran, seh sie, und kriege die totallleee panik , das wa so ne blöde arbeit, abba zum glück gings nich nur mir so sondern all denen in meiner klasse auch
Joa als Prüfungsangst in dem Sinne hab ich eigentlich nicht. Ich lerne eh nie großartig vor einer Prüfung. Von daher brauche ich auch keine Angst zu haben, dass ich irgendwas vergesse oder nen Blackout oder so habe. Das ist noch nie vorgekommen, halt nur die für eine Prüfung angemessene Nervosität, die sich aber meist nie negativ ausgewirkt hat. Wenn dann hab ich das meinem Unwissen zu verdanken. Tongue Ich mag es nur nicht, wenn andere vor einer schriftlichen Prüfung (bei der mündlichen ist man ja eh allein drin) immer noch zusätzlich Stress machen und alles unnötig dramatisieren, weil sie so aufgeregt sind und denken, dass es vielleicht zu spät gewesen ist, wenn man "erst" einen Monat vorher mit lernen angefangen hat. Rolleyes
Pacey,3.May.2005, 15:43 schrieb:Joa als Prüfungsangst in dem Sinne hab ich eigentlich nicht. Ich lerne eh nie großartig vor einer Prüfung. Von daher brauche ich auch keine Angst zu haben, dass ich irgendwas vergesse oder nen Blackout oder so habe. Das ist noch nie vorgekommen, halt nur die für eine Prüfung angemessene Nervosität, die sich aber meist nie negativ ausgewirkt hat. Wenn dann hab ich das meinem Unwissen zu verdanken. Tongue Ich mag es nur nicht, wenn andere vor einer schriftlichen Prüfung (bei der mündlichen ist man ja eh allein drin) immer noch zusätzlich Stress machen und alles unnötig dramatisieren, weil sie so aufgeregt sind und denken, dass es vielleicht zu spät gewesen ist, wenn man "erst" einen Monat vorher mit lernen angefangen hat. Rolleyes
[right][snapback]73884[/snapback][/right]

*g* mir gehts genau gleich wie andy...! ich sags euch, nicht lernen ist die beste medizin gegen pruefungsangst... Tongue !
mal schauen ob ich fuer meine matura lernen werde oder net Wink!

was mich allerdings am meisten stresst: wenn mitschueler sich nach einer schlechten note beim lehrer beklagen und sagen, sie haetten zu hause alles gekonnt, sie leiden einfach an pruefungsangst... Rolleyes ! und echt schlimm ists, wenn der lehrer dann auch noch darauf reinfaellt und sie die pruefung nochmals schreiben laesst...!! ich finde, unter druck stehen ist auch ein teil der schule, und damit muss man einfach klar kommen!
baaa ich weiss nicht was ich machen soll....
ich hab voll die panik vor der mündl prüfungen ( befragung usw) hab deswegen so beruhigungstabletten bekommen....von denen werd ich aber immer schnell müde Blink hab gestern um ca 21 uhr schon längst geschlafen
Ohhh ja...! Ich habe morgen(!) mündliche Abi-Prüfung. :o Habe so eine Panik, das ist unglaublich. Kann deswegen auch kaum dafür lernen, kann mich einfach nicht konzentrieren. Was natürlich alles nur noch schlimmer macht... mellow Sad
Also, bitte wünscht mir Glück!
Hua, grusel, das hatte ich bisher zweimal.
Einmal bei einer HÜ in Chemie - da hatte ich ein Black Out. oO Ich hab alles durcheinander geworfen (wobei es mir zu dem Zeitpunkt nicht gut ging, das war wohl der Grund). Und dann in Mathe oder Physik, ich hatte so verdammt Angst. o_o
Mir graut's vor den letzten Arbeiten, denn die können die Zeugnisnote entscheiden!
Jedenfalls hatte ich noch nie Prüfungsangst - dieses Schuljahr aber schon zweimal.
Eine Freundin von mir hatte letztens richtig heftige Prüfungsangst, dass sie sich sogar übergeben musste und einfach total fertig war (die Nacht davor, hat auch nicht geschlafen).
Ich hoffe, dass es mir niemals so gehen wird. O.O
Ich hab Gott sei Dank noch nie eine Prüfung gehabt..
Naja,mir würds dann auch ziehmlich schlecht gehn dabei,denk ich.

Lg.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs