Zitat:Die Anzeichen mehren sich: Deutschland steht vor einer Grippewelle. Mehrere tausend Tote sind zu befürchten. Hilft jetzt noch eine Impfung?
Experten schlagen Alarm: Der Welt droht eine verheerende Grippewelle, die mehrere Millionen Todesopfer nach sich ziehen könnte! Die Erreger tödlicher Infektionskrankheiten wie die asiatische Vogelgrippe sollen nach neuesten Erkenntnissen vieles mit der 'Spanischen Grippe' gemeinsam haben. Der Virus forderte 1918 mehr als 20 Millionen Todesopfer rund um den Globus, da es damals keine Impfstoffe gab.
Und auch jetzt fehlen effektive Medikamente, um die sich immer schneller ausbreitendere Grippewelle zu stoppen. Zur Entwicklung eines Impfstoffes fehlen den Wissenschaftlern noch wesentliche Erkenntnisse. Deshalb greifen Forscher nun zu äußerst umstrittenen Mitteln: Sie wollen künstliche Erreger züchten, die helfen sollen, ein effektives Gegenmittel zu schaffen. Die Gefahr dabei: Die künstlichen Viren werden genauso tödlich sein, wie die Erreger der spanischen Grippe. Was die einen für blanken Wahnsinn halten, sehen die andern als letzte Hoffnung im Kampf gegen die unsichtbare Gefahr.
Horrormeldungen kommen auch vom für den nationalen Pandemieplan zuständigen Robert Koch-Institut (RKI): "Wir müssen mit 90.000 Toten in Deutschland innerhalb von vier bis sechs Wochen rechnen", sagte RKI-Präsident Prof. Reinhard Kurt. So sei Deutschland nur unzureichend auf eine Grippepandemie vorbereitet. Die Autoren des Nationalen Influenzapandemieplan gehen je nach Modellrechnung von 48.000 bis 160.000 grippebedingten Todesfällen aus. Der Grippeexperte der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Klaus Stöhr, befürchtet weltweit mindestens zwei bis sieben Millionen Tote bei der nächsten Pandemie.
"Es gibt derzeit keine ausreichend effektiven Medikamente gegen eine weltweite Grippe-Epidemie", meint auch Professor Stephan Ludwig vom Institut für Molekulare Virologie an der Universität Münster. Besonders gegen die neuen in Asien aufgetauchten aggressiven Varianten der Grippe könnten die verfügbaren Arzneimittel nur wenig ausrichten.
Die in jüngster Zeit häufiger beobachtete Übertragung von Vogelviren auf den Menschen sei ein Warnsignal für eine bevorstehende, folgenschwere weltweite Grippewelle. "Sobald diese Viren sich uneingeschränkt von Mensch zu Mensch verbreiten können, ist eine Grippewelle kaum aufzuhalten", sagte Ludwig. Auf die Entwicklung passender Impfstoffe könne im akuten Fall nicht gewartet werden. "Das dauert mindestens ein halbes Jahr." Auch der Marburger Virologe Hans-Dieter Klenk hält die Furcht vor einer weltweiten Influenza-Epidemie für berechtigt. "Sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit kommen. Es ist aber die Frage, wann!"
Denkt ihr an dem Ganzen ist was dran oder eher nur so ne "Panikmache" dass jetzt schnell viele zum Arzt rennen (10 ... ihr wisst ja).
rtl.de und in den kurznachrichten im radio sowie im fernsehen kam heut da auch was drüber ...
hab davon gehört... aber drauf geben würd ich nich soviel ...
wobei viele in m einem umkreis schon vor sich hin kränkeln ...
hab auch husten und halsweh ... *hmpf*
erst nochmal was abwarten...
bei uns in der schule fehlen 8 lehrer wegen grippe (und 7 liegen wegen unfällen im sommer auf der intensivstation *g*). meine tante und ihre family liegen sowieso schon flach wegen fieber etc ... aber ich glaub mich wirds nicht erwischen... *lol*
blablabla...Grippewellen gibts jedes Jahr und es sterben sicherlich auch viele dran, aber diese Meldungen gibs mindestens so lange wie die Grippewelle ansich. Berichte von mutierten grippeviren usw. gibts ja genügend.Solang es nicht ist wie 1918, braucht man sich keine Sorge zu machen.
mich wundert es nur dass keiner dieses szenario vorher angemahnt hat denn es ist doch ein offenes geheimnis dass bakterien allgemein früher oder später in der lage sind den absoluten 'superstoff' penecillin unschädlich zu machen, da viele (ja sehr viele) oft penecillin schlucken / einnehmen und den bakterien so die chance gegeben wird resistente zellen gegen dieses (und gegen andere) medikamt(e) zu entwickeln...d.h. im klartext: es fehlt klar an neuen medikamenten und die menschheit sollte nicht bei jeder kleinigkeit zum arzt rennen! herrausragendes beispiel sind hier die holländer (ja ihr lest richtig) , denn die ärzte-vereinigung dort hat festgelegt kein pencillin zu verschreiben sofern dies noch nicht notwenig ist um den bakterien den vormarsch zu erschweren...ich bezweifel allerdings stark dass es eine epedemie geben wird wie 1918, denn obwohl viele menschen schon erkrankt sind halte ich unsere medizin für so gut dass sie gegen diese grippe effektiv vorgehen kann...
aber die sache mit den resitenten bakterien die ich oben angesprochen habe, löst bei mir irgendwie ein ungutes gefühl aus....
So hab noch ein Artikel.
Hier
Also vor ein paar Tagen hatte ich Kopfschmerzen heute voll die Muskelschmerzen .Mir tut voll alles weh außer kopfschmerzen die hab ich nicht.Eine raue Stimme hab ich nun auch etwas.Vll hab ich ja doch diese gefährliche Grippe.Sollen jetzt ja 5 Mio Menschen schon haben.

.Wenn ich z.B. aufstehen will tut mir das weh.Vll is es ja auch keine Grippe k.a.
so ist das bei mir seit drei wochen ...

hatte jetzt auch fast ne woche lange die grippe, und ich glaub, ich lebe noch

*g*
Es sind wirklich sehr viele Leute krank! Heute im Radio kam, dass sogar manche Schulen geschlossen haben, weil die meisten Kinder krank sind! Bei waren auch viele krank und ich hatte sie auch schon, aber hab Tabletten genommen und dann gings wieder. Jetzt habe ich nur noch Husten und Halzschmerzen und krieg morgens keinen Ton raus, aber das reicht mir schon! *g*
So tragisch sehe ich diese Grippewelle aber noch nicht an. Hab mich noch nicht viel damit befasst, aber Grippe gibt es jedes Jahr.
bei uns in der klasse fehlen auch voll viele ... 8 stück. wir sind eh voll die kleine klasse (eigentlich nur 24 leute), und jetzt fehlen die auch noch ...
Bei uns fehlen keine mehr in unserer Klasse.Doch eine schon aber die hat ms

.
Ich sehe das auch noch nicht so gefährlich an .
Von einer sehr sehr guten Freundin von mir ist der Cousin an dieser Krankheit gestorben..
Die 3 Geschwister (2 Mädchen;1 Junge) sind auch alle im Krankenhaus, ...
Das älteste Mädchen, hat ihren Bruder (der war 12?) im Bett gefunden .. er war blau angelaufen und lag auf dem bauch...
Der jüngere Bruder von denen (7) spricht seid dem Tod nicht mehr, und die Mutter ist in der Psychatrie, und sagt nichts anderes mehr als 'Ich bin's Schuld'
... wie schnell doch so eine Familie zerstört werden kann...
nunja, btt
oh! na ja aber krippe hat ja jeder mal. außerdem hab ich eh immer geschwollene lymphknoten am hals und so...
na ja eigentlcih könnte man mich als immer krank bezeihcnen
Annalein,23.February.2005, 18:17 schrieb:Von einer sehr sehr guten Freundin von mir ist der Cousin an dieser Krankheit gestorben..
Die 3 Geschwister (2 Mädchen;1 Junge) sind auch alle im Krankenhaus, ...
Das älteste Mädchen, hat ihren Bruder (der war 12?) im Bett gefunden .. er war blau angelaufen und lag auf dem bauch...
Der jüngere Bruder von denen (7) spricht seid dem Tod nicht mehr, und die Mutter ist in der Psychatrie, und sagt nichts anderes mehr als 'Ich bin's Schuld'
... wie schnell doch so eine Familie zerstört werden kann...
nunja, btt
[right][snapback]55852[/snapback][/right]
Ist ja echt schlimm! Und das alles wegen der Grippe. Ich sehe diese Krankheit sonst nicht als so schlimm an. Man ist zwar total am Ende und außer Gefecht gesetzt, aber mit Tee, Ruhe und Tabletten gehts ja nach einiger Zeit wieder. Aber in diesem Fall... ist es echt schrecklich!
War heute morgen beim Arzt weil ich wie verrückt die Grippe habe (Halswh, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, Fieber...) und der hat mir gsagt: Was das für ein Virus ist kann man nicht bestimmen weil im moment so viele im umlauf sind

ich glaub nich wirklich drran, weil ich auch wie sau ma krank war, und noch lebe

also. wenn überhaupt würden doch sicher nur alte schwache leute sterben,w eil kein normales gesundes kind stirbt an einer grippe....
toll, jetzt hats mich auch voll erwischt: fieber, kopfschmerzen, husten, schnupfen, mein hals krazt fürchterlich, kann kaum noch was reden und wenn dann pieps ich nur noch rum ... .hab nur das problem dass ich morgen trotzdem zur schule muss weil ich ne wichtige arbeit hab und ich hasse nachschreiben...
oh scheiße ich hab wohl irgendsoeinen virus der ewig in dir drin bleibtbund wegen dem du ständig geschwollene lymphknoten hast! scheiße
na ja mal sehen was bei bluttest rauskommt (die haben wir gleich mal 5 riesige so teile mit blut abgenommen)
oh mein gott..
naja, hoffe es geht dir wieda besser.... wie war der test denn ?!

Ich hatte zwar nur ne normale Grippe, aber so ganz gehts irgendwie nicht weg. Eine Zeit lang wars wieder in Ordnung, hatte nur Halzschmerzen, am Freitag hatte ich dann wieder nen "Rückfall" und Fieber etc.
Jetzt hab ich wieder nur Halzprobleme. Ich frage mich echt, wann ich endlich wieder richtig erlöst bin!
Es gibt keine klare über neue Arzneimittel und die Menschlichkeit dürfen nicht verwendet werden, in jede noch so kleine laufen an den Arzt. Ich bezweifle stark, dass es eine Art Epidemien wie 1918, obwohl viele Menschen sind bereits krank.