Hey!
Wollte hier mal 'nen Thread eröffnen zum Thema "Spießer"!
Was findet ihr spießig? Wer ist ein Spießer?
Ich glaube, dass fast jeder in irgendeiner Art ein Spießer ist, eine Eigenschaft hat, die spießig ist.
Ich zum Beispiel bin total ordnungsliebend, mein Zimmer wird nie wirklich chaotisch... Schon irgendwie spießig ist das...
Also, *Sind wir nicht alle ein bisschen Spießer?* - Wie sieht's aus?
Bitte nicht zählen, wie oft ich hier jetzt Spießer oder spießig gesagt hab... Gibt es ein anderes Wort?!
Ka wie gesagt gibt verschiedene arten von spießern.....wüsste jetz aba nix von mir was spießig sein könnte......*überleg*
Naja,für mich sind Spießer,die alles irgendwie perfekt haben wollen...alles muss ordentlich geregelt sein und so, oder aber zB meine Ellies,die immer ne exakte Zeit vorgeben,wenn wir daheim sein müssen,dass ist in
meinen Augen spießig. Bisschen Spießer ist denke jeder...

Ich war mal für zwei wochen in einer Sommerschule in England, und habe mit einer Freundin bei einer Gastfamilie in Oxford gewohnt.
Ich kann euch sagen, DIE waren spießig!
Hatten überall so blümchentapete und so, und noch so Puppen aufm bett alle ganz ordentlich angeordnet und so irgendwie hatte man da angst was kaputt zu machen.
oh mann...da könnt ich noch viel erzählen...
es gibt aber viele verschiedene arten von "Spießiggkeit"
also, ich könnt mir vorstellen dass mich manche für ziemlich spie0ig halten. hab nen genauen zeitplan, plane immer wochen vorraus was ich wann genau machen, wenn da was aus dem ruder fällt werd ich knatschig und werd so richtig miesepetrig. also, Mary-KateFan17 würde mich sicher für einen spießer halten *g*. oder auch weil mein dad kommisar ist, meine mom ist anwältin, von daher denk ich, wird das dafür sorgen, dass ich "spießig" rüberkomme.
@Akira: Meine Schwester ist genau wie du! Sie hat auch einen genauen Zeitplan und flippt aus, wenn da auch nur die geringste Kleinigkeit dazwischen kommt!
Aber jeder ist irgendwie spießig, meiner Meinung nach. Sei es die Einstellung (mit der genauen Uhrzeit einiger Eltern usw.), der Klamottenstil, die Einrichtung usw.
Da gibt es tausende Beispiele und jeder hält etwas anderes für spießig, denke ich.
Jane aus NYM wird für spießig gehalten.
naja gut also dann bin nur bedingt spießig, da mein zimmer nie so übertrieben ordentlich ist und solang ich den überblick wahren kann, lass ich die zügel auch schleifen. sobald ich aber merke dass dringend was getan werden muss dann bin ich nich so faul und lass das liegen sondern mach dann schonmal einen auf ordentlich, aber sowas wie akira zb. mit dem zeitplan bzw wochenplan hab ich nich, das wär mir viel zu viel arbeit

Als Spießbürger bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebenswelt und Zurückweisung von allem Fremden auszeichnet. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts kommt die Kurzform Spießer (und das Adjektiv spießig) auf, die als Kampfbegriff fortschrittsorientierter und meist politisch linker Gruppierungen gegen die gesellschaftlichen Führungseliten (das sog. "Establishment") verwendet wird.
Der Begriff geht zurück auf die im Mittelalter mit einem Spieß bewaffneten städtischen Fußtruppen, die sich aus einfachen Stadtbürgern zusammensetzten.
Ja was genau sind denn eigentlich Spièßer?! *lol* :lol: Nein, aber mal im Ernst. Wie stuft man denn die ein?
irgendwie ist mir in letzter zeit aufgefallen das ich schon ein spießer bin.
also dass ich es für richtig halte mich für eigentlich alles was ich, egal von wem geschenkt bekomme, zu bedanken
(man kann das auch als selbstverständlichkeit ansehen, aber für viele ist es wahrscheinlich spießig)
dass, wenn kleine kinder rumrennen, lärm machen und nerven, sie sich gefälligst hinsetzen sollen und sich still beschäftigen sollen -_-
das gleiche gilt, wenn teenager rumgiggeln, blöd kichern und einfach nerven
dass ich lieber einen abend zuhause verbringe, als wegzugehen
(egal wohin)
und blümchentapete kann in einem gewissen maß sogar toll aussehen :lol:
nee im ernst, es gibt dinge die immer mehr denen meiner eltern ähnlicher werden und das macht mir irgendwie angst