OM-Community

Normale Version: kurse wählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi leute!

ich bin jetzt in der 11. klasse und muss jetzt meine leistungskurse (die hab ich schon: englisch und mathe), prüfungsfäscher (3 und eins davon mündlich) und basiskurse wählen...

was habt ihre denn so für kurse und welche könnt ihr empfeheln?
hat jemand von euch sport als prüfungsfach? wie soll man denn darin ne mündliche prüfung machen???

und wie is so bio? bessa als chemie und physik???
also ich hab geschichte und deutsch als lks,wohlgemerkt ist deutsch der erste leistungskurs...empfehlen kann ich dir in der oberstufe eigentlich gar nichts weil es alles zum kotzen langweilig ist...
abifächer musst du doch nicht schon in der 11 wählen oder?also mit den lks stehen eh 2 schriftliche schon fest aber den letzten schriftlichen und den einen mündlichen müsstest du wählen können wenn du die quali für das abi kriegst...
und ich denke jeder sollte selber entscheiden welche naturwissenschaftlichen fächer er wählt,ich zb hab nur bio gewählt und das ist eigentlich ok auch wenn ich bei den klausuren nicht immer glücklich aussah aber man versteht es zum größten teil...
sport kann man bei uns nicht mehr als prüfungsfach nehmen,da ging früher (jaa ganz früher) mal...
also empfehlen möchte ich zum schluss doch noch geschichte weil das irgendwie lustig ist,philo ist auch ganz ok aber es kommt wie immer zum größten teil auf die lehrer an und die sind hier der letzte mist,denn die notengebung von denen lässt schwer zu wünschen übrig...
also bio ist sehr viel chemie aber halt auch genetik und adaption und son zeug

ich hatte als LK Bio - Sozialkunde was sich gut ergänzte, in Bio war mehr zu lernen, in Sozialkunde nicht.

In Bayern kann man nicht in Sport mündliches Abitur machen also kann ich dazu nichts sagen Wink

ich habe in geschihte mündliches gemacht und es war nicht gerade schwer
Ich hab als LKs Englisch und Deutsch und als mündliches Abifach Geschichte. Ich hab Chemie als GK in 11 & 12 und ich hasse es!!12/1 war ok,aber 12/2,also im Moment,isses soo doof!Naja,Physik hab ich nach der 10. abgewählt,es war nur blöde...Wink
Es kommt wirklich stark auf die Lehrer an... Ich bin mit meinen Abifächern sehr zufrieden eigentlich: Habe LK Französisch und Erziehungswissenschaften (also sowas wie Pädagogik) und das war auch beides immer das, was ich am Besten konnte. 3. Fach dann Mathe und 4. Spanisch. Alles meine besten Fächer! Big Grin
Ich weiß nicht, wozu ich dir raten kann... Ich glaube, Deutsch als mündliches Prüfungsfach ist immer ganz angenehm, obwohl es da auch auf den durchgenommenen Stoff ankommt. Oder sonst auch auf jeden Fall keine Fremdsprache, wenn dir das nicht besonders liegt. Da hab ich auch ein bisschen Bammel vor, dass mir dann die einfachsten Vokabeln nicht mehr einfallen in Spanisch... Deutsch sollte man eigentlich können und kann dann auch drumrumreden... Rolleyes Aber du must doch nicht jetzt schon 3. und 4. Fach haben!? Und solang du die LKs schon weißt, reicht das doch fürs erste...
doch ich bin ja jetzt 11. und muss für die 12. wählen...
und vorallem überlege ich, ob ich beim 5. prüfungsfach ne mündliche prüfung mache oda nen aufsatz über ne problematik (20 - 30) seiten mache...
Olsentwin,3.February.2005, 11:09 schrieb:doch ich bin ja jetzt 11. und muss für die 12. wählen...
und vorallem überlege ich, ob ich beim 5. prüfungsfach ne mündliche prüfung mache oda nen aufsatz über ne problematik (20 - 30) seiten mache...
[right][snapback]49203[/snapback][/right]
Tja, bei euch ist ja auch das Schulsystem ziemlich anders als hier...
Ich musste die LKs auch Ende der 11 wählen, aber 3. und 4. Abifach erst Anfang der 13. Und einen "Aufsatz über ne Problematik" gibt es hier auch nicht. Halt nur eine Facharbeit in der 12...
Also das Problem mit den Abi-Fächern hab ich ja noch nicht. Aber ich komme nächstes Jahr in die Elf und muss da ja auch wählen...ich weiß eigentlich schon ziemlich so was ich wähle...hab aber trotzdem ein paar fragen an euch?!

musik oder kunst!?

welche Naturwissenschaft (ich wähle zwei Sprachen, franze wähle ich ab und englisch muss man ja behalten und dann wähle ich noch spanisch...dann muss ich ja nur eine naturwissenschaft wählen)..ich tendiere zu Bio

also was würdet ihr empfehlen
kjuli,3.February.2005, 14:56 schrieb:Also das Problem mit den Abi-Fächern hab ich ja noch nicht. Aber ich komme nächstes Jahr in die Elf und muss da ja auch wählen...ich weiß eigentlich schon ziemlich so was ich wähle...hab aber trotzdem ein paar fragen an euch?!

musik oder kunst!?

welche Naturwissenschaft (ich wähle zwei Sprachen, franze wähle ich ab und englisch muss man ja behalten und dann wähle ich noch spanisch...dann muss ich ja nur eine naturwissenschaft wählen)..ich tendiere zu Bio
also was würdet ihr empfehlen
[right][snapback]49278[/snapback][/right]
Musik oder Kunst liegt ganz bei dir... Da kann man dir glaube ich nicht bei helfen- musst du wissen...

Englisch musst du doch gar nicht behalten!? Na ja, gut, doch, wenn du Franze abwählst (wie kann man nur!? Big Grin ), dann musst du Englisch machen. Stimmt. Aber das würde ich auch nur so machen,w enn du dir sicher bist, dass Spanisch auch das Richtige für dich ist, später kannst du ja nicht mehr zurück und du brauchst ja deine 2 Sprachen, wenn du nur eine NW hast.
Ich habe auch Bio genommen als NW, bin auch zufrieden damit. Ist halt auch mal Chemie bei, aber na ja...
Hm stimmt Musik und Kunst ist schon ne schwere entscheidung...musik soll voll schwer werden in der schule
und in Kunst bin ich nicht so begabt...um ehrlich zu sein gar nicht, und wenn man dann manchmal die bilder sieht die aus den Kunskursen so bei uns in der schule hängen Unsure

Französisch und Chemie muss ich unbedingt loswerden, dass sind meine zwei schlimmsten Fächer
Also bei uns ist das ganze anders geregelt. Wir gehen ja in die 12te zur Zeit.
Zum einen haben wir drei Leistunkurse und ein mündliches Prüfungsfach, dass je nach Kurskombination festgelegt ist.
Ich habe als LK`s: Mathe, Deutsch und Erdkunde, wobei ich Erdkunde bei der Abiturprüfung abstufen muss.Das ist so vorgegeben.
Joey hat als LK´s Deutsch, Geschichte und Französisch und muss auch Geschichte abstufen. Während ich mir mein mündliches Fach aussuchen kann muss Joey in Mathe oder Biologie ins Mündliche.
Ne Prüfung müssen wir am Ende der 12 nicht ablegen.
also ich musste au kürzlich wählen, bin aunin der 11.klasse
hab wirtschaft, franz, englisch, mathe, deutsch genommen als hauptfächer und französisch mündlich und mathe, deutsch, englisch, wirtschaft schriftlich, naja ich hoff mal dass des so okay ist
Ich habe Englisch und Deutsch LK... Bio schriftlich und Erdkunde als 4. Abifach, also mündlich........nichts außergewöhnliches ^^
waaaaaaaas? wieso ist das bei euch so? *gemein find* wir haben 5 fächer 4 stündig und fast alles andere (also bei mir außer chemie und musik) 2stündig. ich hab mathe, deutsch, englisch (man muss mathe, deutsch und eine fremdspcrahe nehmen), franz und bio. mathe, deutsch, englisch u franz schriftlich und ich glaub geschichte mündlich Smile und dann hald noch eines von den 4 schriftlichen mündlich zusätzlich zum richtigen prüfungsfach. das is echt ne sauerei *grrr* baden-württemberg = blödes land!

naja also ich würde echt bio nehmen wenn ich du wäre: das ist echt einfach und eigentlich ist da jeder GUT!!! chemie und physik ist da bei uns schon einiges mehr und viel viel schwerer! franz ist auch toll, aber das findet keiner außer mir alors ... ^^
Ich hab für die 11. jetzt einfach mal fast alles gewählt außer Physik, Erdkunde Chemie & Informatik. Das heißt ich muss in der 12. so oder so Bio mit ins Abi nehmen. Und ich hätt am liebsten die Fächer (bis auf Erdkunde) auch noch gewählt. Tongue Und die Fächer, die ich eben nicht will, kann ich ja nicht abwählen. Rolleyes Welche Latein & Mathe wären. ^^
In der 12. wollt ich dann so wies jetzt aussieht Englisch & Deutsch LK, als drittes Fach Philosophie (kann man das überhaupt nehmen? oO) oder Geschichte ^^ und mündlich dann wohl oder übel Bio. Auch wenn ich überlege, ob das nicht besser schriftlich wäre.
*trommelwirbel* Smile

Englisch (LK)
Deutsch (LK)
Bio (GK, schriftl.)
SoWi oder Reli (GK, mündl.)
Paris,29.May.2006, 09:04 schrieb:Ich habe Englisch und Deutsch LK... Bio schriftlich und Erdkunde als 4. Abifach, also mündlich........nichts außergewöhnliches ^^
[right][snapback]112677[/snapback][/right]

englisch und deutsch zusammen? das überleg ich auch ... nur ich weiß nicht ob das nicht zu viel wird?!
Cleo,1.February.2007, 16:14 schrieb:*trommelwirbel* Smile

Englisch (LK)
Deutsch (LK)
Bio (GK, schriftl.)
SoWi oder Reli (GK, mündl.)
[right][snapback]116180[/snapback][/right]
lol yay juli Smile müsst ihr das jetzt schon wählen? oder nur so ne testwahl? die hatten wir nämlich bei der zeugnisausgabe.

bei mir sieht's im moment so aus:

englisch (lk)
kunst (lk)
bio (gk, schriftlich)
pädagogik (gk, mündlich)

woho Smile
Innocent Eyes*,4.February.2007, 14:41 schrieb:englisch und deutsch zusammen? das überleg ich auch ... nur ich weiß nicht ob das nicht zu viel wird?!

lol yay juli Smile müsst ihr das jetzt schon wählen? oder nur so ne testwahl? die hatten wir nämlich bei der zeugnisausgabe.

bei mir sieht's im moment so aus:

englisch (lk)
kunst (lk)
bio (gk, schriftlich)
pädagogik (gk, mündlich)

woho Smile
[right][snapback]116191[/snapback][/right]

Ne erst gegen Ende des Schuljahrs. Aber da ich bei mir eh nicht so viel Auswahl hab, wird das bei mir eh so aussehen.
Übrigens glaub ich nicht, dass du bei einem Leistungskurs mehr oder weniger Arbeit hast. Selbst wenn du Kunst wählst wird das ja viel anspruchsvoller und sicher nicht einfacher bzw. weniger als Deutsch. Hast du Kunst im Moment schon schriftlich? Weil so wie ich das von denen mitbekomme, die es schriftlich haben, ist das wohl ziemlich langweilig und nicht wirklich interessant (vor allem weil du dann ja viel mehr Theorie als Praxis haben wirst). Ich weiß nicht, wie es in deinem Fall ist, aber viele wählen als zweiten LK so "einfache" Fächer und fliegen dann eben gewaltig auf die Schnauze.
bei mir
mathe, deutsch, englisch, franz, bio viertstünding ---> schriftlich hab ich mathe, deutsch, franz, english

und münldich geschichte
Referenz-URLs